Heiner Goebbels / Vocal Theatre Carmina Slovenica (D, SLO)


Heiner Goebbels, geboren 1952 in Neustadt/Weinstraße, lebt seit 1972 in Frankfurt/Main. Er studierte Soziologie und Musik. Der Komponist und Regisseur gehört zu den wichtigsten Vertretern der zeitgenössischen Musik- und Theaterszene. Seine Kompositionen für Ensembles und große Orchester (herausgegeben bei Ricordi München), genauso wie seine Musiktheaterarbeiten und Bühnenkonzerte werden weltweit aufgeführt. Die Musiktheaterproduktionen „Max Black“ (1998), „Hashirigaki“ (2000), „Eraritjaritjaka“ (2004), „Stifters Dinge“ (2007) und „I went to the house but did not enter“ (2008) sind im Repertoire des Théâtre Vidy. „Schwarz auf Weiß“ (1996), „Eislermaterial“ (1998), „Landschaft mit entfernten Verwandten“ (2002) im Repertoire des Ensemble Modern. „Songs of Wars I have seen“ (2007) wurde von der London Sinfonietta und dem Orchestra in the Age of Enlightenment gespielt, das Ensemble Klang (N) interpretierte die Ensemble Version von „Walden“ (1998). Goebbels ist Professor am Institut für angewandte Theaterwissenschaften an der Justus Liebig Universität in Gießen, Präsident der Theater Akademie Hessen und von 2012 bis 2014 künstlerischer Leiter der Ruhrtriennale.

www.heinergoebbels.com


Das Enselmble Vocal Theatre Carmina Slovenica unter der künstlerischen Leitung von Karmina Šilec ist für sein innovatives Programm bekannt, das sich mit führenden Werken der zeitgenössischen Musik auseinandersetzt. Mit „Choregie – vocal theatre or theatre of voices“ stellen Carmina Slovenica ein Konzept vor, das neben zeitgenössischer Musik auch Schauspiel, Bewegung und sonstige Theaterelemente umfasst.
Mit dieser Idee eines Vokaltheaters ist die Gruppe bereits weltweit aufgetreten – vom Tokyo Metropolitan Art Space bis zum Teresa Carreño Theatre in Caracas, vom Hong Kong Cultural Centre bis zum Teatro Colon in Buenos Aires, es gab Konzertreisen in nahezu alle Länder Europas, die USA, Kanada, Afrika, Mittel- und Südamerika, Japan und China, unzählige Aufnahmen für Radio- und Fernsehstationen, 15 CDs und 1 LP. Die Produktionen des Ensembles wurden mehrfach ausgezeichnet, zuletzt im Jahr 2008, als Karmina Šilec den Preis des International Theatre Institute / Music Theatre Now in der Kategorie „Music beyond opera“ erhielt.
Der Fokus des Ensembles und seiner künstlerischen Leiterin liegt in der beständigen Suche nach neuer Musik und neuen Arbeitsfeldern. Das zeigt sich u.a. in dem umfassenden Repertoire, über das Carmina Slovenica heute verfügen: von früher und folkloristischer Vokalmusik bis zur absoluten Avantgarde.

www.zbor-carmina-slovenica.si