Teatr.doc (RUS)


Teatr.doc wurde 2002 von mehreren Dramatikern als unabhängiges, nichtstaatliches und nicht gewinnorientiertes Gemeinschaftsprojekt gegründet, das stark auf dem Engagement von freiwilligen Mitarbeitern beruht. Die meisten Produktionen von Teatr.doc sind dem dokumentarischen Theater zuzurechnen, das von authentischen Texten, Interviews und realen Menschen ausgeht. Es stellt einen Schnittpunkt zwischen Kunst und Gesellschaftsanalyse dar, wobei aktuelle Themen aufgegriffen und verhandelt werden. Basis für die Produktionen von Teatr.doc sind Materialien aus dem realen Leben sowie „Verbatim“-Techniken, Improvisationen, Theaterspiele und Übungen. Künstlerischer Leiter von Teatr.doc ist Mikhail Ugarov, geboren 1956. Ugarov lebt in Moskau und fungiert auch als Direktor, Dramatiker, Drehbuchautor und künstlerischer Leiter von LUBIMOVKA, einem jährlich stattfindenden Festival für Nachwuchsdramatiker. Er leitet das Partner Laboratory for Drama and Directing in Jasnaja Poljana sowie, gemeinsam mit anderen, das New Drama-Festival (mittlerweile als New Play-Festival bekannt). 
Die Produktionen von Teatr.doc erhielten zahlreiche Preise und wurden zu renommierten Theaterfestivals in Polen, Deutschland, Frankreich, den baltischen Staaten und in großen russischen Städten eingeladen. 2003 wurde das Ensemble von der Zeitschrift Creative als „kreativstes Theater“ ausgezeichnet, 2005 folgte der Preis des Stalker Film Festivals. „1 hour 18 minutes“ war für den nationalen russischen Theaterpreis Golden Mask in der Kategorie „Experiment“ nominiert und Teil des Russian Case-Programms im Rahmen von Golden Mask 2011.
Die für das Theater geschaffenen Dokumentarstücke werden weithin veröffentlicht: „Novy Mir“ („First Man“), „Octyabr“ (Zeitschrift, „The Beauties“), „Druzhba Narodov“ (Zeitschrift, „Month of the Dead Sun“), „Iskusstvo Kino“ („The War of Moldovans for a Cardboard Box“), „Otechestvennye Zapiski“ („The Homeless“, „The Immersion“) etc.