Truth is concrete

Ein 7-Tage/24-Stunden Marathon-Camp zu künstlerischen Strategien in der Politik und politischen Strategien in der Kunst

100% Kunst
100% Politik
100% Non Stop
Details und Programm: //truthisconcrete.org


„Kunst ist ein linkes Hobby“
(Geert Wilders)

Die Welt ändert sich schneller, als wir folgen können: Der Aufstieg der populistischen Rechten, finanzielle Kahlschläge, die das gesamte europäische Projekt bedrohen, strukturelle Zerstörung von Bildung und Kultur, demokratische Aufstände, islamischer und christlicher Fundamentalismus, Umweltkatastrophen – wo anfangen, wo aufhören?
Welche Rolle aber spielt Kunst in diesem Rausch von Ereignissen, dem wir kaum folgen und den wir noch weniger verstehen können?
Wir haben gelernt, dass es keine einfachen Antworten mehr gibt. Wir trauen keinen Ideologien, folgen aber der Ideologie des Kapitalismus. Wir wissen, dass alles kontingent und relativ ist. Wir ersetzen Kritik durch Kritikalität, Politik durch das Postpolitische, die Moderne durch die Postmoderne und Kapitalismus durch Mehrwert. Wenn aber die Antworten zu kompliziert werden, dann wächst das Bedürfnis nach einfachen Lösungen. Und wir – vielleicht tatsächlich linke Hobbyisten – haben, wie es scheint, den Kontakt mit einer breiteren Basis verloren.
Was also tun? Muss Kunst dazu beitragen, jene Probleme zu lösen, die Politik und Gesellschaft so lange ignoriert haben? Soll Kunst ein soziales oder politisches Werkzeug, kann sie nützlich sein?
„Die Wahrheit ist konkret“ stand in großen Buchstaben über Bertolt Brechts Schreibtisch im dänischen Exil – Lenin zitierend, Hegel zitierend, Augustinus zitierend. Wir nutzen die Möglichkeit konkreter Wahrheit als Arbeitshypothese und suchen nach direktem Handeln, konkretem Wandel und Wissen. Nach einer Kunst, die sich in spezifische politische und soziale Kontexte einmischt, und nach einem Aktivismus, der nach intelligenten, kreativen Mitteln der Selbstermächtigung sucht.
„Truth is concrete“ ist ein 7-Tage/24-Stunden Marathon-Camp: Rund 250 Künstlerinnen und Künstler, Aktivistinnen und Aktivisten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tragen vor, performen, spielen, produzieren, debattieren, sammeln künstlerische Strategien in der Politik und politische Strategien in der Kunst. Tag und Nacht. Im Rahmen eines Stipendienprogrammes werden zudem 100 junge Studierende, Künstler, Aktivisten und Theoretiker aus aller Welt eingeladen. „Truth is concrete“ ist eine Plattform, eine Werkzeugkiste ebenso wie ein performatives Statement; eine extreme Anstrengung in einer Zeit, die extreme Anstrengungen zu erfordern scheint.
Das Camp ist ein Lebensraum auf Zeit: hier die Schlafräume, da die herbst-Ausstellung, dort die Küche, daneben die Bibliothek. Die Videothek neben dem Friseur. Camp-Radio, Reden-Karaoke, Plenum. Jederzeit und für alle offen, Tag und Nacht. Manche bleiben ununterbrochen, aber jeder ist eingeladen, jederzeit zu kommen: für einen Vortrag, ein Stündchen, noch ein Stündchen, für eine Diskussion, eine Performance, ein Konzert, einen Film – die Türen sind immer offen, solange Platz ist.

Mit Hans Abbing (NL), Milan Adamčiak (SK), Udi Aloni (IL), Valery Alzaga (MEX), Ulf Aminde (D), Burak Arikan (TR), ArtLeaks, Awesome Tapes From Africa (USA), Zdenka Badovinac (SLO), Zbynék Baladrán (CZ), Anette Baldauf (A), Katherine Ball (USA), Stéphane Bérard (F), Ellen Blumenstein / Haben und Brauchen (D), Katya Bondarenko / Teatr.doc (RUS), Leah Borromeo (GB), Jakob Braeuer (D), Christoph Braun (D), Reinhard Braun (A), Chimurenga (ZA), Carlos Celdran (RP), Center for Political Beauty (D), common spring collective (D), Luigi Coppola (B/I), Critical Practice (GB), Minerva Cuevas (MEX), Sibylle Dahrendorf (D), Eyal Danon (IL), Diedrich Diederichsen (D), Jens Dietrich / IIMP - International Institute of Political Murder (D), Annie Dorsen (USA), eclectic electric collective (D), Róza El-Hassan (H/SYR), Rana El Nemr (ET), Oriana Eliçabe / Enmedio Collective (ES), Köken Ergun (TR/D), Charles Esche (NL/GB), Tim Etchells (GB), Everday Rebellion (A), Marcelo Expósito (AR), Eleonora Fabião (BR), Nick Farr (USA), Femen (UA), Joanna Figiel (GB/PL), Noah Fischer (USA), Dirk Fleischmann (ROK/D), Davis Freeman (B), Isabelle Fremeaux / The Laboratory of Insurrectionary Imagination (F), Fun-Da-Mental (GB), Alexandra Galkina (RUS), Loreto Garín Guzmán / Etcétera... (AR), Vjekoslav Gašparović / pulska grupa (HR), Federico Geller (AR), Mariam Ghani (USA), Adrienne Goehler (D), Jennifer González (USA), Julieta Gonzalez (VE), Janna Graham / Ultra-red (GB/CAN), The Haircut Before The Party (GB), Gary Hall (GB), Christian Hanussek (D), Paul Harfleet (GB), Stefano Harney (GB), Vít Havranek (CZ), Adrian Heathfield (GB), Carl Hegemann (D), Herr Bogensberger (D/A), Stefan Hertmans (B), Pia Hierzegger (A), Herwig G. Hoeller (A), Edgar Honetschläger (A), Sam Hopkins (I/KE), Hor 29 Novembar (A), Khaled Hourani (PS), Hector Huerga (ES), Iconoclasistas (AR), The Israeli Center for Digital Art in Holon (IL), Irwin (SLO), Janez Janša (SLO), Khaled Jarrar (PS), Anna Jermolaewa (A/RUS), Jeudi Noir (F), John Jordan / The Laboratory of Insurrectionary Imagination (GB/F), Kaddu Yaraax (SN), Don Karl aka Stone (D), Kavecs (GR), Jerry Killick (GB), Jisun Kim (ROK), Guido Kleene (NL), Nikolai Klimeniouk (RUS/UA), Bettina Knaup (D), The Kominas (USA), Michał Kozłowski / Free Slow University Warsaw (PL), Omer Krieger (IL), Leo Kühberger (A), André Lepecki (USA/BR), André Éric Létourneau (CAN), Lexxus Légal (CGO), Lawrence Liang (IND), Miguel López (PE), Sri Louise (USA), Matteo Lucchetti (I), Lucifer / Church of Kopimism (NL), Make (RUS), Mapa Teatro (CO), Oliver Marchart (A), Leónidas Martín / Enmedio Collective (ES), Masala Brass Kollektiv (A), Joana Mazza / Observatório de Favelas (BR), Tomislav Medak (HR), Antanas Mockus (CO), Moddi (N), Maryam Mohammadi (IR/A), Mao Mollona (GB), monochrom (A), Carlos Motta (CO/USA), Chantal Mouffe (GB/B), Rabih Mroué (LB), Michal Murin (SK), Marina Naprushkina (BY), Alexander Nikolic / Boem* (A), Mary Ocher (D/RUS), Jens Ohlig (D), Sofia Olascoaga (MEX), Nikolay Oleynikov and Dmitry Vilensky / Chto Delat (RUS), Giulia Palladini (I), Sibylle Peters (D), Nenad Duda Petrović (SRB), Claus Philipp (A), The Pinky Show (USA), The Piracy Project (GB), Michelangelo Pistoletto (I), Lisl Ponger (A), Srđa Popović / CANVAS (SRB), Precarious Workers Brigade (GB), Goran Sergej Pristaš (HR), Public Movement (IL), Radio Helsinki (A), Tzortzis Rallis / Occupy London Times (GB/GR), Judith Raum (D), raumlaborberlin (D), Gerald Raunig (A), Oliver Ressler (A), Reverend Billy & The Church of Stop Shopping (USA), Richard Reynolds (GB), Ultra-red (GB/USA), Scott Rigby / Basekamp (USA), Irit Rogoff (GB), Lina Saneh (LB), Imanuel Schipper (CH), Florian Schneider (D), Thomas M. Schnölzer / VolXküche feat. die Pastinaken (A), Judith Schwentner (A), Marco Scotini / Disobedience Archive (I), Salma Shamel / Mosireen (ET), Urok Shirhan Alsaedy (IRQ), Gregory Sholette (USA), Stevphen Shukaitis / Minor Compositions (USA), Amund Sjølie Sveen (N), Anders Smebye (N), Joost Smiers (NL), Laila Soliman (ET), Petr Šourek / CorruptTour (CZ), Janek Sowa / Free Slow University Warsaw (PL), Jonas Staal (NL), Ana Džokić & Marc Neelen / STEALTH.unlimited (NL/SRB), Nora Sternfeld (A), Kuba Szreder (PL), Theater im Bahnhof (A), Bert Theis (I/L), Slaven Tolj (HR), Aseem Trivedi (IND), Don Tshibanda (CGO), Klumzy Tung (GB), the vacuum cleaner (GB), Wolfgang Vacarescu (A), Nicoline van Harskamp (NL), Marina Vishmidt (GB), Voina (RUS), W.A.G.E. (USA), Klaus Walter (D), Joanna Warsza (PL), Dave Watts (GB), Hans Winkler (D), WochenKlausur (A), Michael Wrentschur (A), Stephen Wright (CAN), Salam Yousry (ET), Stephen Zepke (A/NZ), Michael Zinganel (A), Federico Zukerfeld / Etcétera... (AR).

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Kuratiert von Anne Faucheret (A/F), Veronica Kaup-Hasler (A/D), Kira Kirsch (A/D) & Florian Malzacher (A/D)

Konzept und Idee Florian Malzacher (A/D)

Künstlerische Assistenz Johanna Rainer (A)

Daten und Fakten

21/09 (14.00) - 28/09 (16.00)
Camp
00.00 - 24.00

Eintritt frei

In englischer Sprache

//truthisconcrete.org

Programmheft erscheint Di 11/09


Camp, Festivalzentrum

wukonig.com
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