Public Movement (IL)

Rebranding European Muslims

Kampagne und Gala

58% Initiative
28% Europa
14% Utopie
Vor hundert Jahren erkannte die Österreichisch-Ungarische Monarchie als erstes europäisches Land den Islam als offizielle Religion an. Inzwischen sind Muslime längst ein sichtbarer Teil der Bevölkerung geworden – doch noch immer repräsentieren sie vor allem „die anderen“, während Europa selbst dabei ist, seine utopischen Ideale endgültig zu verspielen. „Rebranding European Muslims“ ist ein internationales PR-Projekt der israelischen Performance- und Recherche-Gruppe Public Movement, das künstlerisch mit den Instrumenten einer politischen Branding-Kampagne und den Strategien der Massenkommunikation spielt. Statt Antworten zu geben, provoziert das Projekt in seiner Ambivalenz eigene Standpunkte. Unterstützt von Branding-Fachleuten und mittels Strategien, die in offiziellen politischen Kampagnen eingesetzt werden, experimentiert das Projekt mit künstlerischen Möglichkeiten, die öffentliche Meinung zu verändern.

Den Auftakt zur Kampagne bildet eine große Gala – als politische Wohltätigkeitsveranstaltung wie als theatrale Inszenierung von Engagement und Konflikt. Gleichzeitig würdigt die Veranstaltung die historische Rolle Österreichs als Tor des Westens zur muslimischen Welt. Wissenschafter, Diplomaten, Politiker und Strategen sind geladen, um gemeinsam mit einer lokalen Bauchtanzgruppe und dem Chor des Islamischen Kulturzentrums Graz das 100-jährige Jubiläum der Anerkennung des Islam als offizielle europäische Religionsgemeinschaft zu feiern.

Als Höhepunkt der Gala werden drei namhafte Branding-Agenturen aus Amsterdam, Stockholm und Wien ihre kreativen Vorschläge für die zukünftige Ausrichtung von „Rebranding European Muslims“ präsentieren und dem Publikum zur Auswahl vorlegen. Das Siegerkonzept wird im Zentrum von Graz vorgestellt, ehe die Kampagne anschließend in andere Städte und Länder weitergetragen wird. Köstlichkeiten aus der traditionellen nahöstlichen Küche runden die Gala ab. Den Abschluss bildet ein Live-Konzert der international gefeierten islamischen Punkband The Kominas aus Lexington/Massachusetts, die erstmals in Österreich auftreten wird.


//rebrandingeuropeanmuslims.org/

Konzert The Kominas

Moderatorin Nadja Kayali (A)
Eröffnungsredner Omar Al-Rawi (A/IRQ)
Branding-Strategen Mariusz Jan Demner / Demner, Merlicek & Bergmann (A), Guleed Mohamed / Love Tensta (SE), Daniel van der Velden / Metahaven (NL)
Weitere Gäste Marwan Abado (A/PS), Muhammad Asad (A), Chor des Islamischen Kulturzentrums Graz (Adis Agic, Safet Alesevic, Ensar Alic, Ibrahim Cikaric, Damir Krupic, Idris Omerovic, Ammar Muharemovic, Imran Sisic (Stimmen), Kenan Dedic (Gitarre,
Sologesang), Ondin Havic (Akkordeon, Keyboard), Samir Hodzic (Gitarre), Emil Macic (Keyboard, Akkordeon), Haris Mujacic (Tarabuka) (A), Neslihan Celebi / Helene Byma / Katharina Zotter (A)

Leiterin Public Movement Dana Yahalomi
Allgemeine Konsulenz Florian Malzacher
Konsulent für Design und Lichtgestaltung Jackie Shemesh
Korrespondenz und Assistenz Gerda Strobl
Recherche Assistenz Nora Gresch
Beratung und Text Alhena Katsof, Public Movement
Newsletter Daniel Miller
Catering Eckstein
Design Logo und Plakat Luca Conte / von Herz – information strategies

Leitung Produktion Dominik Jutz
Produktion Kirsten Patent
Technische LeitungHermann Schapek
Technische Leitung Helmut-List-Halle Peter Springer
Lichttechnik Edith Offenhauser
Tontechnik Karl Masten & Johannes Egger
Crew artbox / reddog





Auftragswerk steirischer herbst
In Zusammenarbeit mit 7. Berlin Biennale

Daten und Fakten

Fr 28/09, 19.30
Helmut-List-Halle
180’

Kat. I 100 € / Kat. II 36 € /
Kat. III 12 €
inkl. Konzert The Kominas

Ticketerlöse zugunsten der Kampagne „Rebranding European Muslims“
Abendkleidung erwünscht

In deutscher und englischer Sprache

Shuttle-Service
Fr 28/09, 18.45
Camp: Haltestelle
Zur Helmut-List-Halle und retour nach dem Konzert


Auszeichnungen der Gewinnerkampagne "Look Twice!" von Demner, Merlicek & Bergmann:
Bronze in der Kategorie Gesamtkampagne / CCA-Awards, Creative Club Austria/CCA
Gold in der Kategorie Social Advertising / ADGAR Awards, VÖZ Verband Österreichischer Zeitungen.
Platz 1 in der Kategorie Anzeige / EDwards, Extradienst (Mucha Verlag)

Tickets
Helmut-List-Halle

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