Wiener Zeitung - 21.09.2012

Yoga und Revolution

Politische Strategien in der Kunst beim Multispartenfestival steirischer herbst.



Graz. (rat) Noch wenige Tage vor Eröffnung glich das Festivalzentrum des steirischen herbst einer Baustelle inmitten von Graz. Das Thalia, eine ehemalige Tanzbar im Stil der 50er ˆ ein Möbellager, im Tanzsaal Baustellenlärm; statt der erwarteten 300 Aktivisten ˆ Künstler, Theoretiker, Stipendiaten aus aller Welt ˆ tummelten sich noch Handwerker mit klobigem Schuhwerk.

Heute, Freitag, wird das Festival für zeitgenössische Kunst mit einem Camp-Marathon eröffnet ˆ bei abgeschlossenen Umbauarbeiten: Im angrenzenden Palais sind in ehemaligen Büros Schlafstätten für die rund 100 Stipendiaten untergebracht. Die spartanisch eingerichteten Zimmer verströmen den Geruch von frischem Holz.

Viel Konkretes ist in dieser Grazer Festivalsaison angesagt. Unter dem Motto ≥Truth is concrete„ wird in der steirischen Hauptstadt in den kommenden sieben Tagen, 24 Stunden pro Tag, ein Programm geboten, das die Schnittstellen zwischen Kunst und Politik untersucht.

≥Zeitgenössische Kunst ist ein Seismograph für gesellschaftliche Veränderungen„, so Veronika Kaup-Hasler, die künstlerische Leiterin des steirischen herbst zur ≥Wiener Zeitung„: ≥Gerade im vergangenen Jahr wurden wir Zeugen globaler Veränderungen ˆ siehe arabischer Frühling, europäische Finanz- und Identitätskrise, Atomkatastrophe in Japan. Wir mussten reagieren.„

Der Camp-Marathon, eine Art Festival vor dem eigentlichen Festival, versucht auf die drängenden Fragen Antworten zu finden. ≥Fragen nach politischen Strategien in der Kunst sind allgegenwärtig„, konstatiert Kaup-Hasler. ≥Mit dem Camp-Marathon versuchen wir, all diese Erfahrungen zu verdichten.„

Mit den Waffen der Kunst

R evolutions-Know-how aus erster Hand verspricht etwa der ganztägige Workshop des serbischen Widerstandsgurus Srdja Popovic, der maßgeblich am Sturz von Slobodan Milosevic beteiligt war.

Das Kampfpotenzial von Grünpflanzen erkundet wiederum Katherine Ball. In einem Garten vor dem Festivalzentrum experimentiert die US-Künstlerin mit Pflanzen, die genmanipulierten Monokulturen den Rest geben könnten.

Auch Theoretisches kommt ins Spiel, etwa in Form täglich veranstalteter Diskussionsrunden. Auf dem Podium: Philosophinnen wie Chantal Mouffe, Politiker wie der Ex-Bürgermeister von Bogota, Antanas Mockus, und Pop-Denker Diedrich Diederichsen.

Die Camp-Nachtschiene ist geprägt von Performances, Filmen Konzerten (erstmals tritt die islamische US-Punk-Band Kominas in Österreich auf). Die Bar ist ebenfalls rund um die Uhr geöffnet. Jeden Tag um 7.30 in der Früh bietet die kalifornische Tänzerin Sri Louise Yoga für Massen an. Der Eintritt beim Marathon ist frei.

Nach dem Ende von ≥Truth is concrete„ läuft der steirische herbst in den gewohnten Bahnen bis 14. Oktober weiter: Es gibt Aus stellungen in diversen Standorten, Konzerte etwa von Terre Thaemlitz und Franz Pomassl, Performances wie das neue Stück der Choreografin Doris Uhlich und Musiktheater von Heiner Goebbels.

Infos: www.steirischerherbst.at

Bild: Gewagter Körperkult: im Bild eine Szene aus ≥Untitled Feminist Show„ der Young Jean Lee‚s Theater Company. Blaine Davis


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