Österreich - 13.10.2012

45.000 Besucher stürmten den "herbst "

Intendantin Kaup-Hasler: "Camp-Auftakt war riskantestes Projekt, das wir je hatten"



Auf eine äußerst positive Bilanz kann der "steirische herbst 2012" blicken.

Graz. Der steirische herbst verzeichnete mit bisher rund 45.000 Besuchern ein deutliches Plus an Besuchern, zeigte sich Intendantin Veronica Kaup-Hasler bei einer ersten Bilanz am Freitag vor dem letzten Festival-Wochenende erfreut. Die Gesamtauslastung betrug über 90 Prozent bei 575 Einzelveranstaltungen.

Diesmal ging man bei dem Festival neue Wege und eröffnete nicht mit einer Produktion in der Helmut-List-Halle, sondern hielt in der ersten Woche ein sogenanntes 24/7 Marathon-Camp ab, erst dann folgten die anderen Projekte. Zum rund um die Uhr stattfindenden Programm meinte Kaup-Hasler: "Ich hatte selbst Zweifel, ob es 24 Stunden lang in dieser Dichte funktionieren würde, doch die Zweifel wurden von der Realität überrannt."

Event-Marathon. Selbst um 4 Uhr früh habe man noch Besucher angetroffen, die in Diskussionen verstrickt gewesen seien, schilderte die Intendantin sichtbar erleichtert. Der Marathon umfasste rund 300 Einzelveranstaltungen - Gespräche, Performances, Konzerte, Filme, Workshops -und verzeichnete über 15.000 Besucher. Den Video-Livestream dazu verfolgten über 6.000 Zuseher weltweit.

Eine endgültige Bilanz über das diesjährige Festival wird es erst Ende Oktober geben.

250 Künstler, Aktivisten und Theoretiker referierten, performten, diskutierten und sammelten brauchbare Strategien in Kunst und Politik -170 Stunden lang.



wukonig.com