Horizont - 05.10.2012

Zwecks Inhalt lieber zweimal hinschauen

Demner, Merlicek & Bergmann gewinnt Kunst-Pitch ≠Rebranding European MuslimsŒ beim Steirischen Herbst



"Es ist selten, dass die Arbeit einer Werbeagentur Teil einer künstlerischen Intervention wird. Umso größer war das Interesse unserer Kreativen, außergewöhnliche Ideen zu liefern„, so kündigte Mariusz Jan Demner seine Präsentation beim Steirischen Herbst an. Eingeladen wurde die Agentur von Dana Yahalomi von der israelischen Künstlergruppe Public Movement gemeinsam mit den Agenturen Metahaven aus den Niederlanden und Love Tensta aus Schweden, um am 28. September kunstvoll zu pitchen. Ihre gemeinsame Aufgabenstellung war, eine Kampagne zum Thema "Rebranding European Muslims„ zu entwickeln und im Rahmen der Gala beimSteirischen Herbst zu präsentieren. Die Gala selbst war das Kunstprogramm, mit Security, Muezzin, gemeinsamem Gebet und lokaler Bauchtanztruppe. Den Höhepunkt der Inszenierung bildeten dann die Präsentationen der Agenturen. Dabei waren die Lösungsansätze unterschiedlich: Die Schweden wollten arbeitslose Jugendliche von Haus zu Haus schicken, um Leute dazu zu bewegen, sich in Mohammed oder Fatima umzubenennen, während die Niederländer mit einer Social-Media-Kampagne punkten wollten. Durchgesetzt hat sich Demner, Merlicek & Bergmann mit "Look twice„. Die Idee zielte nicht darauf ab, Muslime neu zu branden, sondern zeigt dem Rezipienten, wie leicht man vorschnell urteilt. Entwickelt wurde die Kampagne von einem Team um die CDs Francesco Bestagno und Alexander Hofmann. Demner freut es: "Es war für uns bereits eine schöne Auszeichnung, hier als eine von drei ausgewählten europäischen Agenturen ein kreatives Statement gegen Vorurteile und Hetze präsentieren zu können. Dass wir dies mit ≠Look twiceŒ nun europaweit umsetzen werden, sehen wir natürlich doppelt gerne.„ Den Abschluss des Abends bildete ein Live-Konzert der islamischen Punkband The Kominas aus Lexington/Massachusetts, die erstmals in Österreich auftrat. ef

Auftraggeber: Steirischer Herbst/ Public Movement, Dana Yahalomi Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann Geschäftsleitung: Mariusz Jan Demner CD: Francesco Bestagno CD Text: Alexander Hofmann Grafik: Claudia Strauß Beratung: Lisa Benischek Strategie: Katharina Schmid Editor: Cornelia Huber

Bild: Nochmal hinschauen zahlt sich nicht nur bei diesem Plakat - dem Kernstück der Kampagne - aus. © D,M&B (2)

Bild: Ein Würstelstand, eine Schule, The Guardian und Google wurden "umgebrandet„.


wukonig.com