Format - 28.09.2012

Branding-Kampagne für Europas Muslime



Genau 100 Jahre nachdem der Islam in Österreich als Religion anerkannt wurde, würden Muslime aber hierzulande wie in ganz Europa immer noch als "die anderen„ gesehen, ist das israelische Performance-Kollektiv Public Movement überzeugt. Mit einer Kampagne will es untersuchen, wie und ob sich die öffentliche Meinung diesbezüglich ändern lässt. Als eine von drei europäischen Werbeagenturen stellen Demner, Merlicek & Bergmann ihr Konzept für das "Rebranding European Muslims„ vor - und lassen dabei das Branding gleich aus. "Ich glaube nicht, dass jemand von uns gebrandet werden will„, sagt Mariusz Jan Demner. Vielmehr zielt die Kampagne "look twice„ darauf ab, dem Betrachter die eigene Einstellung zum Thema Islam vor Augen zu führen. Sie wird beim Steirischen Herbst präsentiert.

Bild: Saalfelden. Das Minarett der Moschee gehört zum Ortsbild.


wukonig.com