Kleine Zeitung - 14.09.2012

Der Turmbau zur Thalia

Neue Zugänge, gebrauchte Fenster: Zu Besuch auf der herbst-Baustelle.



Waschmaschine, Röhrenfernseher, halber Tisch oder Regalbretter: fertig ist die zusammengeschraubte Verkaufstheke des Kartenbüros für den steirischen herbst. Wie berichtet, besetzt das Festival heuer ab 21. September die Thalia sowie die Galerie Zimmermann Kratochwill und das Palais an der Adresse Opernring 7. Die Gebäude beherbergen das 24-Stunden-Camp ≥Truth is concrete„ bei freiem Eintritt.

Derzeit wütet am Opernring nicht nur die vertraute Baustelle, sondern auch das Architekturkollektiv raumlaborberlin und 20 Handwerker. Die Raumkonzeptkünstler, die schon 2008 das Joanneum in ein Festivalzentrum verwandelten, sind heuer für die herbst-Herberge zuständig. Herzstück ist ein 11,5 Meter hoher Turm aus rund 300 alten Fenstern ≥am Ende ihres Lebenszyklus„ aus dem Raum Graz. ≥Es soll ein transparentes Gebäude werden, in dem sichtbar wird, dass dort diskutiert wird, gedacht und dazugelernt„, sagt Architektin Andrea Hofmann. Von dort gesendet wird auch ˆ Radio Helsinki wird einziehen. Auf dem Dach des Turms pflanzt Katherine Ball einen Garten des biologischen Ungehorsams.

Neue Zugänge

Neue Zugänge fürs Gebäude sollen neue Zugänge zu gesellschaftlich relevanten Themen symbolisieren. Neues Publikum könnte auch gewonnen werden. Die letzte Festivalnacht am 13. Oktober wird im Discostadl Mausefalle gefeiert.

Innen drinnen möbelt raumlaborberlin die Veranstaltungs-, Camp- oder Schlafräume mit alten Möbeln, Bierkästen oder Brettern zu Denklandschaften auf. Couches, Sesseln, Schränke und Lampen stapeln sich zuhauf im Möbellager. Es werden noch Möbel gesucht (siehe Info).

ZUR INFORMATION

Der steirische herbst startet heuer mit einem 7-Tage/24-Stunden-Marathon-Camp mit 150 Veranstaltungen und 200 Künstlern in das Festival. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Start: 21. 9., 14 Uhr. Das gesamte Programm gibt‚s unter:

www.truthisconcrete.org

raumlaborberlin nimmt bis Dienstagfrüh noch gebrauchte Möbel als Spende entgegen. Einfach vor der Thalia abstellen.



JULIA SCHAFFERHOFER
wukonig.com