Kleine Zeitung - 13.10.2012

Die Zweifel, von der schönen Realität überrannt

Intendantin Veronica Kaup-Hasler konnte schon vor Ende des steirischen herbstes, der noch einmal mit intensiven Theaterproduktionen punktet, eine erfreuliche Bilanz ziehen.



Der ≥steirische herbst„ verzeichnete mit bisher rund 45.000 Besuchern bei 575 Einzelveranstaltungen ein deutliches Plus an Besuchern. Dazu kommt eine Auslastung von mehr als 90 Prozent bei szenischen Produktionen und Konzerten. Intendantin Veronica Kaup-Hasler zeigte sich gestern bei einer ersten Bilanz vor dem letzten Festival-Wochenende dementsprechend erfreut.

Diesmal ging man beim Festival unter dem Motto ≥Truth is concrete„ ja neue Wege und eröffnete nicht wie üblich mit einer Produktion in der Helmut-List-Halle, sondern hielt in der ersten Woche ein sogenanntes ≥24/7-Marathon-Camp„ ab, erst dann folgten die weiteren Projekte. Mit diesem einwöchigen Camp habe man das bisher ≥riskanteste Projekt„ verwirklicht, das aber sehr gut angenommen worden sei, sagte Kaup-Hasler. Sie konnte mehr als 200 beitragende Künstler, Theoretiker und Aktivisten, 100 Stipendiaten und zahlreiche Gäste aus der ganzen Welt begrüßen, ≥die gemeinsam und eindrucksvoll einen performativen 170-stündigen Denk- und Vernetzungsraum schufen„.

Vor dem rund um die Uhr stattfindenden Programm im Festivalzentrum in der Thalia und in den Räumen der Galerie Zimmermann-Kratochwill hatte die herbst-Intendantin ≥selbst Zweifel, ob es 24 Stunden lang in dieser Dichte funktionieren würde, doch die Zweifel wurden von einer schönen Realität überrannt.„ Selbst um 4 Uhr früh habe man noch Besucher angetroffen, die in Diskussionen verstrickt gewesen seien, schilderte die Intendantin.

Der Marathon umfasste rund 300 Einzelveranstaltungen ˆ Gespräche, Performances, Konzerte, Filme, Workshops ˆ und verzeichnete mehr als 15.000 Besucher. Den Video-Livestream dazu verfolgten mehr als 6000 Zuseher weltweit.

Eine endgültige Bilanz über das diesjährige Festival, das am Sonntag um 11 Uhr mit einem ≥Last Brunch„ in der Thalia seinen Abschluss findet, dessen Ausstellungsprogramm in den diversen Häusern aber noch unterschiedlich lang weiterläuft, wird es erst Ende Oktober geben. Dersteirische herbst 2013 findet vom 20. September bis 13. Oktober statt.

Tipp für heute: Heiner Goebbels und der Chor Carmina Slovenica: ≥When the mountain changed its clothing„. 19.30 Uhr, List-Halle. Karten: Tel. (0 31 6) 81 60 70. www.steirischerherbst.at



wukonig.com