Salzburger Nachrichten - 12.09.2012

170 Stunden konkrete Wahrheiten

steirischer herbst eröffnet mit einem Marathon-Camp



Graz. 170 Stunden nonstop Programm zum Thema künstlerische Strategien in der Politik und politische Strategien in der Kunst: Mit diesem ≥Marathon-Camp„ startet am 21. September der ≥steirische herbst„, das bis zum 14. Oktober dauernde Festival, das unter dem Motto ≥Truth is concrete/Die Wahrheit ist konkret„ steht. 250 Künstler, Aktivisten und Theoretiker werden rund um die Uhr im Einsatz sein.

≥Dieser Marathon ist Plattform, Werkzeugkasten und performatives Statement in einem. Er produziert Gedanken, Auseinandersetzungen und Wissen„, sagt ≥herbst„-Intendantin Veronica Kaup-Hasler. Schauplatz dieses Experiments ist die vom Architektenkollektiv ≥raumlaborberlin„ adaptierte Thalia. Die Gästeschar ist lang und illuster, unter anderem werden der New Yorker Kultprediger Reverend Billy und Antanas Mockus, der Ex-Bürgermeister von Bogotá, nach Graz kommen. Mockus hatte einst unter anderem zum Verkehrregeln korrupte Polizisten durch Pantomimen ersetzt.


wukonig.com