Österreich - 30.09.2012

Der steirische herbst suchte neues Merkmal

Werbercontest um "Rebranding European Muslims"



Wiener Agentur erhielt bei inszenierter Gala Auftrag per Publikumsvoting.

Graz. Vor 100 Jahren hat Österreich-Ungarn als erstes europäisches Land den Islam offiziell anerkannt - ein Anlass für den steirischen herbst in Koproduktion mit der Berlin Biennale und inszeniert von der israelischen Performance-Gruppe "Public Movement", nach einem neuen Branding für die europäischen Muslime zu suchen. Drei Agenturen präsentierten in einer performten Gala Freitagabend ihre Strategien für Rebranding European Muslims: Das Publikum entschied sich für jene der Wiener Agentur Demner, Merlicek &Bergmann, die nun umgesetzt wird.

Look Twice spielt mit der arabischen Schrift, in der auf den zweiten Blick ein deutsch-oder englischsprachiges Statement zu lesen ist. Eine nicht rasend originelle Idee, die mit Aha-Effekt und Exotismus spielt, sich nicht zu sehr auf die problematische Definierung über die Religion einlässt. Die Konkurrenz aus Schweden und den Niederlanden hatte es schwer - 50 arbeitslose Jugendliche loszuschicken, um bei Hausbesuchen fremde Menschen zu überreden, den Namen Mohammed anzunehmen, erschien zu unrealistisch, über Internet unicodierte Kampagnen gegen muslimfeindliche Organisationen loszutreten, zu abstrakt.

Ein neues Branding für die europäischen Muslime wurde gesucht.


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