Wiener Zeitung - 13.10.2012

Performance der splitterfasernackten Wahrheiten



Sind sie gerade noch rechtzeitig dem Totengräber der Postmoderne von der Schaufel gesprungen? Die Performance-Truppe ≥La Pocha nostra„ ist derzeit beim Steirischen Herbst in Graz zu Gast. Und es entblätterten sich die Tänzerinnen der Young Jean Lee‚s Theater Company für eine ≥Untitled Feminist Show„.

≥Untitled Feminist Show„ ˆ die wird von sechs Damen an- und abgeheizt, die ihr Gewand erst für die Applausrunde drüberziehen. Wie der liebe Gott sie schuf ˆ und er schuf sie beileibe nicht bloß in der zart-sehnigen Balletttänzerinnen-Version ˆ machen sie etwas, das uns nachhaltig irritieren soll. Femininer Körperbau und die Geschichten, die sie uns in Tanz-Stories, singend und in köstlichen stummen Pantomimen vorführen: Wie geht das zusammen? Passen die ≥Rollenbilder„ zu den Körpern oder entstehen verwunderliche Diskrepanzen, auf der Bühne und vor allem in den Köpfen der Zuschauerinnen und Zuschauer?

Die New Yorker Autorin und Regisseurin Young Jean Lee zielt auf (zu oft) unreflektierte Geschlechter-Stereotypen. Auf Feminismus-Ideologien welcher Art auch immer lässt sie sich nicht ein. Sie lässt ihre Protagonistinnen lustvoll und mit ultra-leichter Selbstironie Geschichten um Geschichten erzählen, die mehr oder weniger mit Männern und Frauen und manchmal auch mit ihrem Verhältnis zueinander zu tun haben.

Wahrscheinlich könnte diese Performance noch besser funktionieren, wenn die Zuschauerinnen und Zuschauer weniger artig, sondern inter-aktiver wären.

Theater

Untitled Feminist Show

Young Jean Lee‚s Theater Company

Steirischer Herbst

Wh.: 12. und 13. Oktober



Reinhard Kriechbaum
wukonig.com